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Datenschutz-Bestimmungen

(gültig ab 25. Mai 2018)

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Unsere Verarbeitung der persönlichen Daten ist daher so konzipiert, dass sie den geltenden Datenschutzgesetzen und
-Bestimmungen voll und ganz entspricht. Mit diesen Bestimmungen möchten wir Sie – unseren Kunden – darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken diese verarbeitet werden, wie diese Verarbeitung erfolgt, wer Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten hat, wie lange wir diese Daten verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte in Bezug auf unsere Datenverarbeitung ausüben können. Für die von uns zur Erfüllung der vereinbarten Leistung erforderlichen personenbezogenen Daten ist der „Verantwortliche” im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer datenschutzrechtlicher Vorschriften:

factor happiness Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien

Telefon: +43 1 9971919
E-Mail:

Internet: www.factorhappiness.at.

Welche Ihrer persönlichen Daten verarbeiten wir?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Wir verarbeiten Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, Daten, die wir automatisiert erfassen, wenn Sie unsere Räumlichkeiten, Veranstaltungen oder Websites besuchen und wir verarbeiten Daten, wenn Sie auf unsere Produkte und Dienstleistungen zugreifen und/oder diese nutzen. Zu den personenbezogenen Daten, die wir als Bestandsdaten über unsere Kunden verarbeiten, gehören: Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer und (falls vorhanden) Ihre Faxnummer, Ihre Berufsbezeichnung, Ihre vollständige persönliche Adresse, die Organisation, für die Sie arbeiten (falls für die Transaktion erforderlich), Ihr Geschlecht, die IP-Adressen, die Sie für die Verbindung zu unseren Systemen verwenden, Ihr Account-Name, die von Ihnen bestellten Dienstleistungen, Ihre Finanzdaten einschließlich Bank- oder Kreditkarteninformationen, alle Daten die bei der Buchungen von Seminaren, Lehrgängen, Workshops und anderen Veranstaltungen anfallen, sowie Fotos und andere Arten von audiovisuellen Aufzeichnungen die im Rahmen solcher Veranstaltungen erstellt werden. Außerdem speichern wir Daten, die im Rahmen von Einträgen, Blogs u.ä. von Ihnen selbst vorgenommen wurden, sowie Ihre Login-Daten. Wir können auch zusätzliche personenbezogene Daten anfordern, wenn dies für die von Ihnen angeforderte Dienstleistung erforderlich ist.

Unsere Verarbeitung von Daten Dritter

Durch die Übermittlung personenbezogener Daten Dritter (z.B. bei der Bestellung eines Dienstes für eine anderen Person, deren persönliche Daten Sie verwenden oder wenn Sie deren persönliche Daten als zusätzlichen Kontakt verwenden) sind Sie verpflichtet, die betroffenen Parteien über die Bedingungen unserer Datenschutzerklärung zu informieren und die notwendige Zustimmung dieser Parteien für die Verwendung und Verarbeitung ihrer Daten zu erhalten. Sie werden diese insbesondere über jegliche Verarbeitung und Übertragung ihrer Daten an andere Parteien informieren, wie in dieser Erklärung beschrieben.

Zweck der Verarbeitung

Die Daten, die Sie uns bei der Anforderung einer Leistung übermitteln, sind erforderlich, um eine vertragliche Beziehung zwischen Ihnen und uns zu begründen, die für die Bereitstellung der angeforderten Leistungen notwendig ist, sowie zur ordnungsgemäßen und sicheren Verwaltung Ihres Kundenkontos, um eine missbräuchliche Nutzung unserer Dienste zu verhindern, weiters um es uns zu ermöglichen, Informationen über den Besuch von Veranstaltungen bereitzustellen und um es uns zu ermöglichen, die geltenden rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung findet sich in Art. 6 I b) DSGVO. Personenbezogene Daten können an Dienstanbieter übermittelt werden, die bei der Erbringung von Dienstleistungen für Sie tätig sind (z.B. TrainerInnen, Seminarraumbetreiber, IT-Servicepersonal, externe Social-Media- und Werbeverantwortliche), basierend auf deren legitimiertem Interesse in Einklang mit Art. 6 I f) DSGVO. Zu den legitimen Interessen bezüglich Ihrer von uns übermittelten Daten gehören das Zustandekommen einer Vertragsbeziehung zwischen Ihnen und uns, die Minderung und/oder Verhinderung von Missbrauch und/oder Betrug, die Überprüfung der Einhaltung der geltenden Zulassungsvoraussetzungen und/oder akzeptablen Nutzungsbedingungen für von ihnen erbrachte Leistungen, die zentrale Verwaltung der Kursbesuche und die Bereitstellung von Informationen über das Kursangebot und die konkreten Daten von Veranstaltungen. Die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten kann in bestimmten Fällen auch von den für die Datenverarbeitung Verantwortlichen verlangt werden, um die anwendbaren rechtlichen Verpflichtungen gemäß Art. 6 I c) DSGVO einzuhalten. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten unter Umständen auch an Dritte weiter, um die berechtigten Interessen dieser Dritten gemäß Art. 6 I f) zu schützen, es sei denn, diese Interessen werden durch Ihre Grundrechte und -freiheiten außer Kraft gesetzt. Wir können Ihre persönlichen Daten auch an Dienstleister weitergeben und/oder Ihre Daten basierend auf Ihrer ausdrücklichen, informierten und freiwillig gegebenen Einwilligung veröffentlichen, zum Beispiel zum Austausch von Kontaktdaten zwecks Vereinbarungen von Peergroups u.ä. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden.

Wie verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten in voller Übereinstimmung mit den technischen, organisatorischen und rechtlichen Anforderungen der DSGVO in unserer Niederlassung in 1200 Wien. Wir veröffentlichen Daten, die Sie uns für die Administration von Veranstaltungen, Lehrgängen u.ä. zur Verfügung stellen. Wir wenden soweit wie möglich Datenminimierungsprinzipien an und aktualisieren unsere Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich, um Ihre persönlichen Daten und andere Informationen vor unbefugtem Zugriff, Verlust, Zerstörung oder Veränderung zu schützen. Der Zugriff auf Ihre Daten ist nur über eine verschlüsselte Verbindung möglich. Dritte haben keinen Zugriff auf Ihre Daten, es sei denn, wir gewähren diesen Zugang im Einklang mit diesen Bedingungen. Wir verlangen außerdem, dass alle, denen wir Ihre Daten gemäß dieser Bestimmungen übermitteln, angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

An wen leiten wir Ihre persönlichen Daten weiter?

Soweit gesetzlich zulässig, können Ihre Daten an folgende Parteien weitergegeben werden: Wir können anderen Unternehmen der Gruppe, die mit uns zusammenhängen, Zugang zu Ihren Daten gewähren, um Ihnen einen besseren Service bieten zu können. Wir können Ihre persönlichen Daten an Drittanbieter-Dienstleister übermitteln, sofern diese unmittelbar in die Erbringung unserer Dienstleistung an Sie involviert sind. Wir können die Datenanforderungen solcher Parteien nicht beeinflussen. Für solche Übertragungen kann die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Organisationen und/oder Server außerhalb der Europäischen Union erforderlich sein. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Drittanbieter weiterleiten, die direkt an der Bereitstellung von Zahlungsdiensten für Zahlungsmöglichkeiten beteiligt sind, die von Ihnen für die Bezahlung unserer Dienste ausgewählt wurden, wie z.B. Banken, Kreditanbieter, Paypal und andere. Dies kann die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Organisationen und/oder Server außerhalb der Europäischen Union erfordern. Um den reibungslosen Geschäftsablauf sicherzustellen, können Ihre persönlichen Daten sowohl an Treuhandanbieter als auch an Backup-Speicheranbieter weitergegeben werden. Wir können Ihre persönlichen Daten an Strafverfolgungsbehörden, an andere Regierungs- oder Zivilbehörden, die in ähnlicher Weise durch geltende Gesetze und Vorschriften autorisiert sind, und an Gerichte mit angemessener Gerichtsbarkeit weitergeben, sofern dies gesetzlich legitimiert ist. Um die Datengenauigkeit zu gewährleisten und eine missbräuchliche Nutzung unserer Dienste zu verhindern, können wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten von Drittanbieter-Verifikationsdiensleistern überprüfen lassen. Um unseren Geschäftsbetrieb zu bewerten, können wir auch unseren Prüfern Zugriff auf Ihre Daten gewähren. Zu Unterstützungszwecken können wir Anbietern von Drittanbieter-Supportdiensten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten gewähren. Wir werden Ihre Daten niemals an Dritte verkaufen.

Weitere Datennutzung

Wir werden Daten nur für Zwecke der Werbung, des Kundendienstes oder der Marktforschung verwenden, wenn diese Nutzung zur Erbringung oder Verbesserung des Dienstes erforderlich ist und der Kunde zuvor seine Einwilligung gegeben hat. Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden. Wir speichern Ihre persönlichen Daten, die für geschäftliche Zwecke verarbeitet werden, unbegrenzt nach der Beendigung der Dienstleistung um zu ermöglichen, Kursbesuche nachzuvollziehen und Bestätigungen, Zertifikate und Diplome auch nach dem Abschluss eines Kurses oder eines Lehrganges zu ermöglichen, jedenfalls aber so lange wie dies gesetzlich vorgeschrieben ist, wie zum Beispiel im Rahmen der Steuergesetzgebung. Daten, die für andere Zwecke verarbeitet werden, werden nicht länger verarbeitet, als es für die Zwecke, für die sie gesammelt wurden, erforderlich ist, oder bis alle anwendbaren rechtlichen Anforderungen erfüllt sind.

Ihre Rechte im Hinblick auf Ihre Daten

Sie haben das Recht, auf Ihre Daten über Ihr Konto-Interface zuzugreifen und diese zu korrigieren. Sie haben das Recht, Informationen über Ihre persönlichen Daten anzufordern und eine Kopie all Ihrer Daten in einem Standardformat zu verlangen. Sie können jederzeit die Aktualisierung aller inkorrekten, veralteten oder unvollständigen Daten anfordern. Wir empfehlen Ihnen, die von Ihnen bereitgestellten Daten regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie korrekt, aktuell und vollständig sind. Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung bestimmter Verarbeitungstätigkeiten zu verlangen und bestimmten Verarbeitungstätigkeiten zu widersprechen. Wenn und soweit die Verarbeitung auf der Einwilligung beruht, kann diese Einwilligung jederzeit von der einwilligenden Partei widerrufen werden. Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht auf Löschung Ihrer Daten. Sie haben das Recht, darüber informiert zu werden, von wo wir Ihre Daten erhalten haben, falls wir diese nicht direkt von Ihnen erhalten haben. Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie uns kontaktieren. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen.

Verkehrsdaten

Verkehrsdaten, zum Beispiel Daten, die gesammelt und zur Messung der Nutzungshäufigkeit eines Telekommunikationsdienstes verwendet werden, werden nur erhoben, wenn dies für die Erbringung von Dienstleistungen und für die Rechnungsstellung erforderlich ist. Wir sammeln auch Verkehrsdaten in Bezug auf Login-Versuche in unsere Systeme. Verkehrsdaten werden nicht länger als bis zu sechs Monate nach der für die Rechnungsstellung und die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen Zeit gespeichert, es sei denn, der Kunde verlangt im Rahmen einer statistischen Funktion eine längere Speicherzeit. Verkehrsdaten werden nicht zum Erstellen von Benutzerprofilen verwendet.

Google Analytics

Unsere Websites benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google”). Google Analytics verwendet sog. „Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dieser Website aktiv. Google wird diese Informationen im Auftrag des Betreibers dieser Website verwenden, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Berichte über die Website-Aktivitäten für die Website-Betreiber zusammenzustellen, und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Verwendung von Cookies ablehnen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen. Beachten Sie jedoch, dass Sie unter Umständen in diesem Fall nicht die volle Funktionalität dieser Website nutzen können. Sie können sich auch dafür entscheiden, Google Analytics mit Wirkung für die Zukunft abzulehnen, indem Sie das Browser Add-on für Google Analytics für Ihren aktuellen Browser herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Cookies und andere Tracking-Technologien

Wenn Sie unsere Websites besuchen, können wir Ihre Zustimmung dazu verlangen, bestimmte Informationen auf Ihren Geräten in Form eines Cookies zu speichern, um Ihnen unsere Dienste besser zur Verfügung stellen zu können. Die Ablehnung der Annahme von Cookies kann dazu führen, dass Funktionen auf unseren Websites und Benutzeroberflächen für Sie verloren gehen.

Anonymisierung von Daten

Wir haben derzeit keine Maßnahmen zur anonymisierten Verarbeitung personenbezogener Daten in unserem System getroffen.

Änderungen dieser Bestimmungen

Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzinformationen unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen jederzeit geändert werden können. Es gilt die Version, die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung oder des letzten Besuchs auf unserer Website auf unserer Website verfügbar ist. Über Änderungen informieren wir Sie entweder direkt per Newsletter oder indirekt über einen Dienstleister.

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